Navigation

Wer wir sind

ASC Oncology wurde 2019 von neun führenden Wissenschaftlern der Kompetenzfelder Pathologie, Tumorbiologie, Biochemie, Biotechnologie und Molekularbiologie gegründet, um eine der wichtigsten Herausforderung der modernen Onkologie anzunehmen: Patienten mit der richtigen Therapie zum richtigen Zeitpunkt zu versorgen. ASC Oncology bietet Patienten und deren behandelnden Ärzten mit dem Reverse Clinical Engineering® eine zukunftsweisende Technologie, mit der die Lücke zwischen aktueller Krebsforschung und der klinischen Praxis geschlossen werden soll.

Unsere Vision

Unser Ziel ist es die Präzisionsmedizin als Standard in der modernen Krebstherapie zu etablieren. Personalisierte Therapiepläne müssen die Regel werden. Betroffene sollen unter anderem durch das Reverse Clinical Engineering®-Testverfahren eine optimal auf sie zugeschnittene Behandlung erhalten. Denn es ist unser und der gemeinsame Ansporn von Gesellschaft und Medizin, dass kein Patient frühzeitig vermeidbar an seiner Krebserkrankung verstirbt. Für diese Vision Zero engagieren wir uns mit unserer Arbeit. Im Fokus steht dabei immer der Patient, der informiert und gleichberechtigt in die Therapieentscheidung mit einbezogen wird.

Unsere Werte

Drang nach stetiger Verbesserung
Wir geben uns mit dem Status quo nicht zufrieden, denn wir möchten mehr erreichen für Patienten, Ärzte und die Gesellschaft. In dem wir den Mut haben Onkologie neu zu denken, wollen wir die Versorgung von Menschen im Sinne der modernen Präzisionsmedizin vorantreiben und weiterentwickeln.
Hier klicken
Verpflichtet zu Genauigkeit
Als Team aus Wissenschaftlern und Medizinern handeln wir nach höchsten Qualitätsstandards sowie bestem Wissen und Gewissen. Dazu zählt auch die sorgfältige Dokumentation von Daten, die dem Erkenntnisgewinn dienen und besonders sensibel seien können. Daher arbeiten wir äußerst genau - sowohl wissenschaftlich als auch im Bereich des Datenschutzes.
Hier klicken
Zusammen mehr bewirken
Als Gemeinschaft lässt sich viel bewegen. Wir wollen Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenbringen, um gemeinsam Veränderungen anzutreiben und dabei das Empowernment aller Mitwirkenden zu fördern. In der Vielfalt kommen Stärke und Leidenschaft Einzelner zusammen, die gebündelt zum Erreichen ehrgeiziger Ziele beitragen können.
Hier klicken
Previous slide
Next slide

Entstehungsgeschichte und Ausblick

Nach der Entwicklung des Testverfahrens gründete Dr. Regenbrecht im Jahr 2014 gemeinsam mit Graf Adelmann zunächst die CELLphenomics GmbH. Das Unternehmen macht PD3D®-Zellkulturbasierte Dienstleistungen für die Medikamentenentwicklung und -forschung zugänglich.

Um das Testverfahren Ärzten und Patienten im Rahmen einer personalisierten Medizin direkt anbieten zu können, wurde 2019 ASC Oncology gegründet. Im Jahr 2021 folgte mit der ASC Oncology Schweiz AG dann die erste Schwesterfirma in der Schweiz. In London, Vereinigtes Königreich befindet sich zurzeit ein Zweitlabor im Aufbau und weitere Außenstellen sind in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate und Manipal, Indien geplant.

Management

Christian RA Regenbrecht
Geschäftsführer

Diplom-Biologe, Dr. rer. nat
Mitgründer der ASC Oncology GmbH

Quirin Graf Adelmann v. A.
Geschäftsführer

Jurist
Mitgründer der ASC Oncology GmbH

Manuela Regenbrecht
Chief Medical Officer

Fachärztin für Onkologie

Aline Freifrau von Godin
Business Development

Betriebswirtschaftlerin, BSc

Über Christian Regenbrecht

Dr. Christian Regenbrecht, Entwickler des Reverse Clinical Engineerings®, arbeitet schwerpunktmäßig an Organoiden im Bereich der systemmedizinischen Tumorforschung. Er studierte Biologie und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und promovierte 2005 zum Dr. rer. nat. bei Otmar Wiestler am Universitätsklinikum Bonn. Im Anschluss wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hans Lehrach am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin. Er wechselte mit seiner Arbeitsgruppe 2010 an die Berliner Charité und leitete dort bis 2016 die Arbeitsgruppe „Tumorstammzellen“ am Institut für Pathologie sowie von 2012 bis 2014 das zentrale Labor für funktionelle Genomforschung der Charité. Neben seiner Tätigkeit als CEO von CELLphenomics und ASC Oncology ist er seit 2021 Habilitant an der Universitätsmedizin Göttingen.

„Die Diagnose Krebs betrifft nie nur den Patienten selbst, die Erkrankung erschüttert und beeinflusst ebenso Familie und Freunde. In meiner Familie starb meine Oma an einer Krebserkrankung. Daher ist mein Engagement für Krebspatienten auch von meiner Erfahrung als Angehöriger geprägt.“

Dr. Christian Regenbrecht
Geschäftsführer ASC Oncology GmbH

Ihre Ansprechpartner

Sabine Finkler
Clinical Liaison Managerin

Diplom-Chemikerin, Dr. rer. nat

Larissa Ruhe
Clinical Liaison Managerin

Molekular-biologin, Dr. rer. nat

Beirat

Angela Brand
Prof. Dr. med.

Direktorin des europäischen Zentrums für Genomik im öffentlichen Gesundheitswesen,
Professorin am Maastricht Wirtschafts- und Sozialforschungs-institut für Innovation und Technologie,
Professorin an der School of Life Science Manipal Universität

Saskia Biskup
Dr. med. Dr. rer. nat.

Mitgründerin der CeGaT GmbH,
Eigene Praxis für Humangenetik in Tübingen

Bettina Ryll
Dr. med. Dr. rer.nat.

Mitglied des Cancer Mission Boards der Europäischen Kommission,
Vorsitzende der Arbeitsgruppe Patientensprecher der European Society for Medical Oncology (ESMO),
Gründerin des europäischen Melanom Patientennetzwerks

Till Willebrand

Senior-Firmenbetreuer Gesundheitswirtschaft bei der Berliner Sparkasse

Gesellschafter

Michael Bitzer
Gesellschafter der ASC Oncology GmbH

Dr. med.
Senior Advisor

Christoph Reinhard
Mitgründer der ASC Oncology GmbH

Dr. rer. nat.
Pharma Experte

Christoph Sachse
Mitgründer der ASC Oncology GmbH

Dr. rer. nat.
VP Business Development
Nuvisan Innovation Campus Berlin

Philipp Ströbel
Mitgründer der ASC Oncology GmbH

Prof. Dr. med., Facharzt für Pathologie,
Institutsdirektor Pathologie, Georg-August-Universität Göttingen

Markus Templin
Mitgründer der ASC Oncology GmbH

Diplom-Biologe, Dr. rer. nat
Erfinder DigiWest Technologie

Rückruf vereinbaren Callback

siilo.

Der sichere Messenger für das Gesundheitsweisen. Scannen Sie den QR Code, um direkt mit uns zu chatten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Sie erhalten aktuelle Artikel und Neuigkeiten.